Frei­funk­rou­ter ein­rich­ten

#Was wird ge­braucht:

  • In­ter­net­an­schluss bzw. den Zu­gang über ei­nen be­ste­hen­den Frei­funk­kno­ten

  • Ein pas­sen­des Firm­ware­im­age für dein Rou­ter. Du kannst es dir un­ter http://​images.frei­funk-wes­ter­wald.de/ her­un­ter­la­den, wir er­klä­ren das nach­her noch ge­nau­er.

  • Ein Rou­ter der kom­pa­ti­ble mit un­se­rer Firm­ware ist. Eine Lis­te mit Rou­ter die du ver­wen­den kannst fin­dest du in der Down­load Sei­te der Images. (sie­he Image fin­den und herr­un­ter­la­den)

Wenn du ein neu­en Rou­ter kau­fen möch­test, emp­feh­len wir fol­gen­de Mo­del­le :

Her­stel­ler Mo­dell An­wen­dung Preis
TP-Link WR842N Ein­stei­ger­mo­dell und klei­ne An­wen­dun­gen ca 30 Euro
TP-Link WR1043ND für ge­ho­be­ne An­sprü­che, 5GHz, für Gas­tro­no­mie und ähn­li­ches ca 50 Euro

Ach­tung: Be­ach­te bit­te beim Kauf das es auch von ei­nem Rou­ter­mo­dell meh­re Ver­sio­nen ge­ben kann. Im Ein­zel­han­del kannst du das meist am Auf­druck auf dem Kar­ton die ge­naue Ver­si­on er­ken­nen. Bei On­line-Händ­ler musst du auf „gut Glück“ Be­stel­len oder die Ver­si­on dort er­fra­gen.

#Image fin­den und Her­un­ter­la­den

Link : http://​images.frei­funk-wes­ter­wald.de/

Du siehst zu­nächst die Re­gio­nen für die wir Firm­wares an­bie­ten. Wäh­le dei­ne Re­gi­on aus und wäh­le da­nach den Ord­ner „sta­ble“. Als nächs­tes fin­dest du zwei Un­ter­ord­ner. Der Ord­ner „fac­to­ry“ ist für das ers­te mal wenn du ein neu­en Rou­ter In­stal­lie­ren möch­tet. Also von der ori­gi­nal Firm­ware Ver­si­on dei­nes Rou­ter zur Frei­funk. Der Ord­ner „sy­sup­grade“ ist für ein Rou­ter der schon Frei­funk­rou­ter ist. Die­se sind für ein Up­date der Frei­funk Firm­ware. Öff­ne nun zu­erst den Ord­ner „fac­to­ry“

Wenn du auf un­se­rem Ser­ver eine Lis­te mit Images ge­fun­den hast soll­te das in etwa so aus­se­hen :

Firmware

Die Da­tei­na­men sind im­mer ent­spre­chen­der Syn­tax auf­ge­baut :

gluon - ffww - Firm­ware-Ver­si­on - Her­stel­ler – Rou­ter­typ – Hard­ware-Ver­si­on .bin

Da­tei­en­dung ist in der Re­gel im­mer .bin. In der Lis­te siehst du noch das Da­teida­tum und die Da­tei­grö­ße in MB. Hast du das pas­sen­de Image für ein Rou­ter ge­fun­den, dann lade die­ses run­ter.

Hier fin­dest du alle Frei­funk un­se­re Images. Wenn du un­ter fol­gen­den Links im­mer noch kein pas­sen­des Image ge­fun­den hast, schreib uns ein­fach an un­ter Sup­port@frei­funk-wes­ter­wald.de an oder noch bes­ser re­gis­trie­re dich di­rekt auf un­se­rer Mai­ling­lis­te und schrei­be uns dort (sie­he https://​www.frei­funk-wes­ter­wald.de/​mit­ma­chen). Wir ver­su­chen dann eine Lö­sung zu fin­den.

#Image In­stal­lie­ren „Flas­hen“

Jetzt musst du das Image auf dein Frei­funk Rou­ter In­stal­lie­ren. Als ers­tes, tren­ne bit­te alle Netz­werk­ka­bel, und schal­te dein WLAN an dei­nem PC/​Note­book aus. Ver­bin­de jetzt dein Rou­ter mit dei­nem PC über das Netz­ka­bel. Am Rou­ter ist das ein be­lie­bi­ger Netz­werk­an­schluss (meist gel­be An­schlüs­se) aber nicht der WAN Port.(meist blau) Star­te den Rou­ter und war­te ei­ni­ge Se­kun­den bis der ge­star­tet ist. Du er­kennst das dran das ei­ni­ge Kon­troll-LED an­fan­gen zu leuch­ten und zu fla­ckern.

Öff­ne dann dei­nen Brow­ser und rufe die Kon­fi­gu­ra­ti­ons-Sei­te des Rou­ters auf. Die Adres­se fin­dest du in der An­lei­tung zu dei­nem Rou­ter. Meist ist das http://​192.168.0.1 oder http://​192.168.1.1

Du wirst dann nach ei­nem Be­nut­zer und Pass­wort ge­fragt. Auch die­se Da­ten fin­dest du im Hand­buch dei­nes Rou­ters. Bei den TP-Link Ge­rä­ten ist der Stan­dard-Be­nut­zer ad­min und das Pass­wort ad­min. Su­che nun nach dem Menü-Punkt „Firm­ware Up­date“. Den fin­dest du im Menü „Sys­tem-Tools“

flash

Kli­cke auf den But­ton „Brow­se“ und wäh­le die Frei­funk­firm­ware aus die du vor­her her­un­ter­ge­la­den hast. Jetzt kli­cke auf Up­grade. Nun wir aus dei­nem Rou­ter ein Frei­funk Rou­ter.

ACH­TUNG Bit­te be­ach­te dass wär­mend des Up­dates nichts am Rou­ter aus­ge­steckt oder ge­wa­ckelt wird! Der Vor­gang muss ohne Un­ter­bre­chung ab­ge­schlos­sen wer­den. Hier ist et­was Ge­duld an­ge­sagt. Soll­te er zum Bei­spiel vom Netz ge­trennt wer­den ist er meis­tens De­fekt, wenn dir so­et­was pas­siert, kön­nen wir ihn un­ter Um­stän­den wie­der her­stel­len. Schreib uns am bes­ten eine Mail, da das gan­ze et­was auf­wen­di­ger ist.

#Ein­rich­ten des Frei­funk­rou­ters

Nach ei­nem Neu­start des Rou­ters ist er nun fer­tig ein­ge­rich­tet. Was du dir schon mal über­le­gen soll­test:

Wie soll der Rou­ter hei­ßen? Der Name soll­te so ge­wählt sein das du den Rou­ter wie­der­er­kennst. Zum Bei­spiel Stra­ßen­na­me oder Na­mens-Kür­zel

Soll der Rou­ter auf der Frei­funk Kar­te sicht­bar wer­den? Du kannst ent­schei­den ob dein Rou­ter auf der Kar­te sicht­bar wird. Das kann an­de­ren Men­schen hel­fen ein Frei­funk in sei­ner Nähe zu fin­den. Wenn du dein Rou­ter auf der Kar­te an­zei­gen möch­test aber die Ko­or­di­na­ten nicht kennst, öff­ne open street maps oder goog­le maps. Dort kannst du dann den Stand­ort su­chen und dir die ge­nau­en Ko­or­di­na­ten an­zei­gen las­sen.

öff­ne jetzt im Brow­ser die Sei­te http://​192.168.1.1 auf und stel­le al­les so ein, wie du es ha­ben möch­test.

luci

Nach kli­cken auf „Fer­tig“ hast du dein Rou­ter fer­tig ein­ge­rich­tet.

Wir bit­ten dich in dei­nem Rou­ter dei­ne E-Mail­adres­se zu hin­ter­le­gen. Das er­leich­tert es uns, dich zu kon­tak­tie­ren falls es Pro­ble­me mit dei­nem Rou­ter gibt. Bit­te be­ach­te, das die­se E-Mail­adres­se öf­fent­lich ein­seh­bar ist. Wenn du das nicht möch­test, kannst du dich auch auf un­se­rer Mai­ling­lis­te (sie­he https://​frei­funk-wes­ter­wald.de/​mit­ma­chen/) re­gis­trie­ren. Dort ist dei­ne E-Mail­adres­se nicht öf­fent­lich ein­seh­bar.

ACH­TUNG: Wir emp­feh­len aus­drück­lich kein SSH Pass­wort auf dei­nem Rou­ter zu ver­wen­den. Der Rou­ter ist aus dem In­ter­net er­reich­bar und Pass­wör­ter sind nicht si­cher, da die ein An­grei­fer sehr viel Zeit zum aus­pro­bo­ie­ren hat. Wenn du dich per SSH auf dei­nem Rou­ter ein­log­gen möch­test, ver­wen­de ei­nen SSH Key. Wir wer­den den Log­in per Pass­wort in ei­ner der nächs­ten Firm­ware ver­sio­nen ent­fer­nen.

kabel

Zu Ab­schluss kannst du jetzt dei­nen neu­en Freif­nk­rou­ter an dei­nem In­ter­net An­schluss in­stal­lie­ren. Ste­cke ein­fach ein Netz­ka­bel von dei­nem In­ter­net­an­schluss auf den blau­en WAN An­schluss des Frei­funk­rou­ters. Da­mit ist die In­stal­la­ti­on fer­tig!

#Än­dern der Da­ten im Rou­ter - Con­fig Mode

Möch­test du die Da­ten, wie zum Bei­spiel die Ko­or­di­na­ten, än­dern musst du zu­erst dein Rou­ter in den „Con­fig Mode“ ver­setz­ten. Das geht ganz ein­fach.

Star­te dein Rou­ter falls der nicht an ist. War­te bis der Rou­ter be­triebs­be­reit ist. Tren­ne alle Netz­ka­bel. Drü­cke auf der Rück­sei­te (er be­fin­det sich meis­tens in der Nähe der LAN Ports) den Re­set Knopf für ca. 5 Se­kun­den. Der Rou­ter star­tet dann nach ei­ni­gen Se­kun­den neu. War­te bis der Rou­ter neu ge­star­tet ist.

Ver­bin­de jetzt dein PC mit ei­nem LAN Port (gelb). War­te ei­ni­ge Se­kun­den. Öff­ne dann dein Brow­ser und rufe die Sei­te http://​192.168.1.1 auf. Es soll­te dann die Kon­fi­gu­ra­ti­on auf­ge­ru­fen wer­den. Jetzt kannst du die Da­ten än­dern. Nach dem Spei­chern star­tet der Rou­ter wie­der in den nor­ma­len Mo­dus. Ver­bin­de jetzt wie­der alle Ka­bel wie vor­her. Du kannst die­sen Vor­gang im­mer wie­der wie­der­ho­len.

#Ich kom­me mit der An­lei­tung hier nicht zu recht Was nun ?

Manch­mal läuft nicht al­les wie ge­wünscht. Du kannst ganz ein­fach Kon­takt zu uns auf­bau­en. Sen­de uns ein­fach eine Mail mit dei­nen Fra­gen an sup­port@frei­funk-wes­ter­wald.de oder tra­ge dich in un­se­re Mai­ling­lis­te ein. Dei­ne Fra­gen wer­den auf der Mai­ling­lis­te dann an alle Frei­fun­ker aus un­se­rer Com­mu­ni­ty wei­ter­ge­lei­tet. Oder be­su­che uns auf ei­nem un­se­re re­gel­mä­ßi­gen Tref­fen. Wir zei­gen dir ger­ne wie du dei­ne Rou­ter in­stal­lie­ren kannst und hel­fen dir.

Die In­hal­te ste­hen un­ter der CC At­tri­bu­ti­on-Sha­re Ali­ke 3.0 Un­por­ted Li­zenz und wur­den Ur­sprüng­lich durch Mit­glie­der von Frei­funk MYK er­stellt. (http://​wiki.frei­funk-myk.de/​wiki/​an­lei­tung)