FAQ

Er­laubt mein In­ter­net-Pro­vi­der Frei­funk über mei­nem In­ter­net­zu­gang?

Ei­ni­ge An­bie­ter von DSL-Flat­rates ver­bie­ten die Mehr­platz­nut­zung in ih­ren AGBs. Uns sind al­ler­dings bis­her kei­ne Be­schwer­den von Pro­vi­dern be­kannt.

Ich woh­ne ab­seits bzw. auf dem Land. Lohnt sich über­haupt ein Kno­ten bei mir?

Der Auf­bau ei­nes Frei­funk­kno­tens lohnt sich im­mer. Wir ha­ben schon häu­fig fest­ge­stellt das Frei­funk­rou­ter, bei de­nen nicht mit ei­ner star­ken Nut­zung ge­rech­net wur­de, sich sehr gut ent­wi­ckelt ha­ben. Nur durch neue Rou­ter kann sich die Frei­funk­idee ent­fal­ten. Je­der stellt doch letzt­lich ger­ne sei­nem Be­such ei­nen un­kom­pli­zier­ten In­ter­net­zu­gang zur Ver­fü­gung. Bei dem Zu­gang zu ei­nem Frei­funk­kno­ten muss we­der der WLAN Schlüs­sel aus­ge­tauscht wer­den, noch eine Re­gis­trie­rung er­fol­gen. Das pri­va­te WLAN kann na­tür­lich par­al­lel be­trie­ben wer­den.

Ich habe Pro­ble­me mit mei­nem Rou­ter oder dem Netz. An wen kann ich mich wen­den?

Du kannst eine E-Mail an sup­port @ frei­funk-wes­ter­wald.de schrei­ben.

Wie recht­fer­tigt ihr Ur­he­ber­rechts­ver­let­zun­gen, wel­che über das Frei­funk­netz be­gan­gen wer­den kön­nen?

Gar nicht. Wir sind nicht da­von an­ge­tan, wenn Frei­funk für kri­mi­nel­le Zwe­cke miss­braucht wird. Al­ler­dings ist es, wie mit so vie­len Din­gen im Le­ben, et­was das für gute Sa­chen ge­nutzt wer­den kann, kann eben­so auch für schlech­te Sa­chen ge­nutzt wer­den. Es er­scheint weit her­ge­holt, dass man bei­spiels­wei­se schar­fe Mes­ser ver­bie­ten wür­de, weil man da­mit Men­schen schä­di­gen kann. Wür­den wir alle Tech­no­lo­gi­en ver­bie­ten, mit de­nen man ei­nem Men­schen Scha­den zu­fü­gen könn­te, wä­ren wir im­mer noch am An­fang der Stein­zeit. Wir ste­hen für eine freie und un­ge­hin­der­te Ver­brei­tung von Wis­sen und Res­sour­cen. Wir möch­ten Tech­no­lo­gi­en nicht für ge­sell­schaft­li­che Pro­ble­me ver­ant­wort­lich ma­chen.